Skip to main content

Neugier auf Lyra, Trommeln und Rasseln geweckt

Tag der offenen Tür bei den Musikspatzen

Cottbus. Der Spielmannszug "Cottbuser Musikspatzen" hat einen Kooperationsvertrag mit der Carl-Blechen-Grundschule unterzeichnet. Anlass dazu war der 2. Tag der offenen Tür, der zahlreiche Kinder und Jugendliche sowie Fördermitglieder, Eltern und Musikinteressenten in die Sandower Schule gelockt hatte. 

An einigen Ständen mit Instrumenten wie Lyra, Trommel, Becken, Rasseln und Querflöte wurde die Neugier des einen oder anderen Kindes aufs Musizieren geweckt. Dort konnten die Mädchen und Jungen mit Hilfe der Mitglieder des Vereins die Instrumente ausprobieren. "Wenn ein Kind im Verein mitmachen möchte, darf es selbst entscheiden, welches Instrument es gern spielen möchte", erklärt Vereinssprecherin Jana Vogel. 

Eine Kostprobe, wie ein Spielmannszug klingen kann, bekamen die Gäste auch zu hören. "Beim Spielmannszug mitzumachen, heißt nicht nur ein Instrument spielen zu können, sondern auch zu marschieren und choreografische Elemente zu erlernen", so Präsidentin Dagmar Vogt. "Weil es nicht nur gut aussieht und Spaß macht, sondern auch Abwechslung für den Musiker und das Publikum bedeutet." 

Doch nicht nur die kleinen Gäste wurden zum Mitmachen animiert. Zum ersten Mal gab es beim Tag der offenen Tür einen Eltern-Workshop. Dabei wurde zusammen mit den Übungsleitern Dirk Vogt und Marco Schuster ein kleiner Rhythmus zum Lied "Amapola" einstudiert. 

"Nicht nur die Musik spielt eine große Rolle im Verein, sondern auch die Kameradschaft und Freundschaft", sagt Jana Vogel. Musikinteressierte sind immer mittwochs ab 16.30 Uhr bei den Musikspatzen in der Carl-Blechen-Grundschule herzlich willkommen. 

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins unter www.cottbuser-musikspatzen.de