Skip to main content

Nachwuchs bekommt Flötentöne beigebracht

Beim Trainingslager in Bademeusel haben sich die Cottbuser Musikspatzen dieser Tage den letzten Schliff geholt. Am kommenden Wochenende, beim traditionellen Hoffest, soll es keine Misstöne geben und die Choreografien sitzen.

Im Bademeuseler Trainingslager haben die jungen Musiker der Cottbuser Musikspatzen an den Noten und der Choreografie gefeilt. Geübt wird für das große Ereignis schon länger, denn am 7. Mai wollen die Musiker den Besuchern des Spatzennests in der Carl-Blechen-Grundschule gleich zwei Besonderheiten präsentieren.„Mit dabei werden dann auch die Teilnehmer des Projektes Integration durch Musik sein“, kündigt Juliane Nitschke an. Die Studentin ist 1995 als Sechsjährige zu den Musikspatzen gekommen und nach wie vor mit Begeisterung dabei. „Seit Februar arbeiten unsere ehrenamtlichen Musiker mit zehn behinderten Menschen der Spremberger Lebenshilfe. Diese lernen, unsere Musik mit Rhythmusinstrumenten zu begleiten, und wir studieren mit ihnen unter anderem unsere Spatzensamba ein. Woche für Woche geht es ein kleines Stück voran. Wie gut das klingt, ist dann beim Hoffest zu hören“, verspricht Juliane Nitschke.

Ihren ersten großen Auftritt werden dann auch die Minispatzen haben. „Die Kinder aus den Cottbuser Grundschulen, die am dritten Grundschulprojekt der Musikspatzen teilgenommen haben, werden zeigen, wie gut sie schon mit Instrumenten wie Flöte und Lyra umgehen können und mit uns auch ausgefuchste Choreografien vorführen“, sagt Juliane Nitschke. Es sei ein tolles Erlebnis für die Sieben- bis Zehnjährigen, beim dreitägigen Trainingslager in Bademeusel dabei zu sein. Die Kinder seien mit Begeisterung bei der Sache.So müssen sich die Cottbuser Musikspatzen auch keine Sorgen um fehlenden Nachwuchs machen. „Nach unserem Grundschulprojekt im Frühjahr konnten wir acht Anfänger aufnehmen“, erzählt Juliane Nitschke.

25 Freizeitmusiker im Alter von sieben bis 32 Jahren sind derzeit in dem 1982 gegründeten Spielmannszug aktiv. „Mittlerweile sind wir eine feste Größe in Cottbus, und wir haben richtige Fans.“ Dass der Spielmannszug so gut ankommt, liege an seinem breiten Repertoire, vermutet sie. „Wir sprechen alle an, weil wir nicht nur klassische Marschmusik spielen, sondern zum Beispiel auch Hits von Abba oder populäre Schlager.“

Wie angesagt die Cottbuser Musikspatzen sind, zeigt sich an dem vollen Terminkalender. „Im Sommer sind zahlreiche Auftritte schon fest gebucht, so unter anderem beim Gubener Apfelfest, beim Luckenwalder Turmfest, beim Sportfest in Teichland und natürlich beim Cottbuser Stadtfest“, zählt Juliane Nitschke auf.

Das Hoffest der Cottbuser Musikspatzen beginnt am Samstag, dem 7. Mai, um 15.30 Uhr auf dem Hof der Carl-Blechen-Grundschule Cottbus, Muskauer Platz 1.