Skip to main content

Junge Spielleute üben Samba

Interessierter Nachwuchs beim „Tag der offenen Tür“ der Cottbuser Musikspatzen 

Seinen ersten Auftritt hat der Nachwuchs der Cottbuser Musikspatzen am Samstag absolviert. Beim „Tag der offenen Tür“ durften die Anfänger mit den gestandenen Mitgliedern marschieren und musizieren. 

Die Neuen waren noch an fehlenden Uniformen und der zögerlichen Benutzung der Instrumente zu erkennen. Doch sie mühten sich mit Erfolg, den Takt bei den Figuren und Melodien zu halten. 

15 Mädchen und Jungen erlernen im Spielmannszug der Musikspatzen seit einigen Wochen oder Monaten die Anfangsgründe der Musik, beschäftigen sich mit Lyra, Trommel oder Flöte. Damit ist das aus aus 35 „spielfähigen“ Mitgliedern bestehende Ensemble bei der geplanten Verjüngung einen großen Schritt weitergekommen. In einigen Monaten, so hoffen die Spielleute, werden sie mit 50 Musikern aufmarschieren können. Viele Mitglieder halten der Kapelle seit einer Ewigkeit die Treue, wie Ehrungen für zehn, 15, 20 und mehr „Spatzenjahre“ zeigen. „In diesem Jahr treten wir im Süden Brandenburgs bis hin nach Sachsen auf“, erzählt Jana Vogel. „Wir präsentieren heute auch Teile des neuen Programms, stellen ungewöhnliche Instrumente beispielsweise für Samba- und Rumbamelodien vor und wollen neue Mitglieder gewinnen.“ Viele Kinder nutzten die Chance, unter Anleitung verschiedene Instrumente auszuprobieren. 

Es war der letzte „Tag der offenen Tür“ an der Blechen-Grundschule, wo bisher auch jede Woche geübt wurde. Das Ensemble zieht im Sommer mit in das neue Sandower Grundschulzentrum um.